GATEKEEPER ARCHIVE
2007-2009 / 2018



museum installation, front view
Gatekeepere Archive

2007-2009/2018
12 objects, mixed media, various size within 70 x 130 x 70 cm, industrial storage rack, iron galvanized, 235 x 60 x 520 cm

ZUHAUSE IST AUSWÄRTS UND AUSWÄRTS IST ZUHAUSE / home is abroad and abroad is home
Chalet5 solo exhibition at Haus für Kunst Uri, Altdorf, Switzerland
15 September - 25 November 2018





museum installation, details





museum installation, back view

extracts from the text by Alice Henkes
ART IS PART OF THE SOCIETY / KUNST IST TEIL DER GESELLSCHAFT,
published in Zuhause ist auswÄrts und auswÄrts ist zuhause
artist's monograph, 2018, Wolfsberg Verlag, Zürich, Binding Sélection d'Artistes N° 76

Paradise in disco style
... Yet every fence and every wall requires a door. As suggested in the introduction, doors can have great metaphorical meaning. But they are also interesting in architectural terms. The design of a door significantly influences the state of mind with which one enters a building. The act of passing through the automatic doors of a supermarket is quite different from that of entering a church through a ceremonial portal. The level, step-free entrance to the Bundeshaus in Bern conveys an understanding of politics quite unlike that conveyed by Parliament in Vienna where countless steps lead up to the colonnaded portico. In Cairo, Chalet5 discovered doors crowned by striking portals which reflect the oriental sense of the ornamental while still defying local traditions due to the fact that their formal language is a mixture of art deco and disco style. Karin Wälchli and Guido Reichlin have photographed some of these portals and, in a series of works entitled Groteske, recreated them out of cardboard and adhesive foil with marble patterns and a metallic finish. In this work, Chalet5 appropriate architectural elements and transpose them into an artistic context in a way reminiscent of the manner in which the builders of the portals adopted elements from the crafts and popular culture in order to assimilate them into their architecture. Chalet5 insert themselves as a link in a chain between the inspiring and the inspired. And yet, in the case of the Egyptian portal designers, this chain dissolves in uncertainty: Research by the two artists has failed to reveal any clues. The doorway designers of Cairo appear to be as untraceable as many street artists in European and American metropolises. We know that some Western spray and sticker artists deliberately work anonymously, not only in order to avoid prosecution.
Authorless art is a provocation in Western societies with their strong cult of the individual. The idea of the aura of the authentic personality that transforms a work into a piece of art and an original is strongly anchored in modernist thinking. But this easily overlooks the fact that this composite notion of the unique artistic personality and the unique work of art is relatively new. Until the eighteenth century it was normal for successful artists to have assistants, talented pupils who contributed to the works of the master. Some internationally active artists have long since resumed this practice. This collaboration (often from numerous assistants) is all too readily overlooked in a discourse which affirms the idea as the essence of the work of art.

Das Paradies im Discolook
... Doch jeder Zaun, jede Wand braucht eine Tür. Türen können,wie eingangs schon erwähnt, eine grosse metaphorische Bedeutung haben. Aber auch architektonisch sind sie interessant. Die Gestaltung einer Tür hat massgeblichen Einfluss darauf, in welcher Verfasstheit man ein Gebäude betritt. Der Weg durch die Automatiktür eines Supermarktes ist emotional ein anderer als der durch ein feierliches Kirchenportal. Der ebenerdig angelegte Eingang des Bundeshauses in Bern spricht von einem anderen politischen Verständnis als das Wiener Parlamentsgebäude mit seinen vielen Stufen vor dem säulenbewehrten Portikus. In Kairo haben Chalet5 Türen entdeckt, die von auffälligen Portalen gekrönt werden, die dem orientalischen Sinn fürs Ornamentale entsprechen, jedoch lokalen Traditionen entgegenstehen, denn ihre Formensprache ist eine Mischung aus Art déco und Discolook. Karin Wälchli und Guido Reichlin haben einige dieser Portale fotografiert und unter dem Serientitel Groteske nachgebaut, aus Karton und selbstklebenden Folien mit Marmormustern und Metallicglanz. Chalet5 eignen sich mit dieser Arbeit Elemente aus der Architektur an und überführen sie in einen Kunstkontext, analog zu jenem Vorgang, in dem die Gestalter der Portale sich Elemente aus Kunsthandwerk und Popkultur angeeignet haben, um sie architektonisch zu verarbeiten. Chalet5 gliedern sich in eine Kette aus Inspirierenden und Inspirierten ein. Auf Seiten der ägyptischen Portalgestalter löst sich diese Kette im Ungewissen auf: Nachforschungen der beiden Kunstschaffenden ergaben keinerlei Hinweise. Die Türgestalter aus Kairo scheinen so unauffindbar zu sein wie manche Streetartists in europäischen und amerikanischen Metropolen.
Von westlichen Spray- und Sticker-Künstlerinnen und -Künstlern ist bekannt, dass manche von ihnen bewusst aus der Anonymität heraus schaffen, nicht nur um strafrechtliche Verfolgung zu vermeiden. Kunst ohne Autorschaft ist in den westlichen Gesellschaften mit ihrem ausgeprägten Individualitätskult eine Provokation. Die Vorstellung von der Aura der authentischen Persönlichkeit, die ein Werk zu Kunst adelt und es zu einem Original macht, ist fest im Denken der Moderne verankert. Leicht wird dabei vergessen, dass dieses Ideengefüge von der einzigartigen Künstlerpersönlichkeit und dem einzigartigem Werk relativ jung ist. Bis ins 18. Jahrhundert war es üblich, dass erfolgreiche Künstler Gehilfen hatten, begabte Schüler, die an den Werken des Meisters mitarbeiteten. Manch international tätige Kunstschaffende sind längst zu diesen Praktiken zurückgekehrt. Im Diskurs wird diese Mitarbeit (oft zahlreicher Helfer) gern verschleiert, indem die Idee als das Eigentliche am Kunstwerk herausgestellt wird.


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